Jugendfeuerwehr in Schorndorf im Landkreis Cham / Oberpfalz

freiwillige-feuerwehr-schorndorf-jugendff

Die erste Jugendgruppe der FFW Schorndorf legte 1978 das Jugendleistungsabzeichen für Feuerwehranwärter ab. Die alljährlichen Jugendwettspiele, der Jugendwissenstest und die Abnahme der Jugendleistungsspange stellen auch heute noch eine Herausforderung für Jugendliche dar. Daneben sind sie fest im gesellschaftlichen Leben der Feuerwehr integriert.

In der Jugendordnung sind die Hauptziele beschrieben: die Pflege des Verantwortungsbewusstseins und des Kameradschaftsgeistes in der Gruppe, Förderung des sozialen Engagements, staatsbürgerliche und internationale Begegnungen, Gestaltung der Freizeit durch Gruppenarbeit, Fahrten, Zeltlager u.a., Beteiligung an Sportveranstaltungen und Mitgestaltung der Traditionspflege der Freiwilligen Feuerwehren.

Komm zur Jugendfeuerwehr!

Bist Du verantwortungsbewusst und kameradschaftlich?
Interessieren Dich technische Geräte?

Willst Du Deine Freizeit sinnvoll gestalten?
Möchtest Du anderen helfen, die in Not geraten sind?

… dann bist Du bei der Freiwilligen Feuerwehr genau richtig.