Ausbildung in der Jugendfeuerwehr Schorndorf

Ein wesentlicher Bestandteil in der Jugendfeuerwehr ist die Ausbildung im Umgang mit den Gerätschaften und – eigentlich fast noch wichtiger – der Umgang mit der Gefahr.
Wichtig ist dabei, für jede Altersgruppe entsprechende Ausbildungen und Abzeichen anzubieten.

Für die 12-14-jährigen soll u.a. die Jugendflamme angeboten werden, für Jugendliche ab 14 das Jugendleistungsabzeichen und ältere Jugendliche ab 16 Jahren können sich am Leistungsabzeichen und der Jugendleistungsspange beweisen.

Folgende Ausbildungen sind fester Bestandteil der Jugendfeuerwehr in Schorndorf:

·         Jugendflamme I und II

·         Jugendleistungsabzeichen

·         Teilnahme am Jugendwettbewerb

·         Leistungsabzeichen Stufe Bronze (in Kombination mit der aktiven Wehr)

·         Wissenstest

·         diverse Schulungsabende für die einzelnen Altersgruppen

Darüber hinaus werden je nach Bedarf und Interesse folgende Ausbildungen in der Jugendfeuerwehr angeboten:

·         Jugendleistungsspange

·         Teilnahme an überörtlichen Schulungsangeboten, insbesondere Funkausbildung und Truppmannausbildung

Weitere Infos zu Ausbildungen gibt es auf der Seite des bayerischen Jugendfeuerwehrverbands

unter www.jf-bayern.de.