Feuerwehr Geschichte – Schorndorfer Jugendgruppe

Im Juli 1978 legte die erste Schorndorfer Jugendgruppe das Jugendleistungsabzeichen für Feuerwehranwärter ab.

Bei der Jahreshauptversammlung 1999 wurde aufgrund gesetzlicher Änderungen die Senkung des Eintrittsalters vom 14. auf das 12. Lebensjahr satzungsmäßig beschlossen. Offiziell wurde dann am 09.03.2001 eine Jugendfeuerwehr mit Jugendsprecher, stv. Jugendsprecher , Kassier und zwei Kassenprüfern  gegründet. Neun Gründungsmitglieder zwischen 13 und 17 Jahren beschlossen dabei auch eine eigene Jugendordnung.

Im gesellschaftlichen Bereich landete die Jugendfeuerwehr 2005  mit einer ersten Schnee-Party mit Flutlicht-Schlittenfahren im „Godl-Loch“ einen absoluten Volltreffer. Es folgten noch weitere solcher Events 2007, 2010, 2011 und 2013. Als 2009 zu wenig Schnee und die Temperaturen doch sehr eisig waren, veranstaltete die Jugend kurzerhand im zugefrorenen Biotop in Schorndorf-Mitte eine „Party on Ice“ mit Schlittschuhlaufen. Aber auch Bull-Riding, Schlauchboot- und Kanufahrten, der Besuch eines Eishockeyspiels der Straubing Tigers, Kletterwald, Nachtwanderungen, Kartfahren und Zeltlager mit Übernachtungen waren Höhepunkte bei den vielen Veranstaltungen.

Ausbildung und Übung durften natürlich auch bei der Jugend nicht zu kurz kommen. Ob Waldbrandübungen, Wasserübungen am Bach, Umgang mit Feuerlöschern oder Schauübungen förderten die Attraktivität. Die Jugend zeigte immer volle Einsatzbereitschaft beim Glücksrad am Feuerwehrball, bei der Altkleidersammlung, bei der Betreuung von Verpflegungsstationen und auch bei sonstigen Aktionen der Feuerwehr.